Vitamin C-Infusionen

Vitamin C - mehr als nur ein Erkältungsmittel |

Vitamin C - mehr als nur ein Erkältungsmittel

Viele von Ihnen kennen Vitamin C zur Vorbeugung von Erkältungen oder grippalen Infekten während der Herbst- und Wintermonate. Vitamin C stimuliert unsere körpereigene Abwehr und ist damit eine wichtige Unterstützung bei der Behandlung von Infekten und Entzündungen aller Art.

Weiterhin reguliert es ein überschiessendes Immunsystem, z.B. durch den Abbau von Histamin, was eine wichtige Rolle bei Allergien und allergischen Reaktionen spielt. Es unterstützt außerdem den Cholesterinabbau in der Leber, fördert die Aufnahme von Eisen aus der Nahrung oder ist am Aufbau des Kollagen im Bindegewebe beteiligt.

Während Tiere in der Lage sind, Vitamin C selbst aus der zugeführten Nahrung zu bilden, ist dem Menschen diese Fähigkeit im Laufe der Evolution abhanden gekommen. Er muß es also von Außen zuführen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass unser Darm nur eine begrenzte Aufnahmekapazität hat. Bei der Einnahme von bis zu 200mg können 100% verwertet werden, bei höheren Dosen wird ein zunehmend höherer Anteil direkt wieder ausgeschieden.

Hat ein Mensch aufgrund von Erkrankungen oder in besonderen Lebenssituationen einen erhöhten Vitamin C-Bedarf, ist es notwendig, größere Dosen zuzuführen. Dafür eignen sich Infusionen mit hochdosiertem Vitamin C (7,5g pro Anwendung und mehr). Über den Blutweg können größere Mengen schnell an den Ort des Bedarfs gebracht und effektiv vom Körper genutzt werden.

In meiner Praxis biete ich Vitamin C-Infusionen kurmäßig zur Vorbeugung und Behandlung von Erkältungen in der "Grippe-Saison", bei Allergien und Allergie ähnlichen Beschwerden, sowie akuten und chronischen Entzündungen an. Die Zahl der Anwendungen richtet sich nach der individuellen Beschwerdesituation.

Vitamin C-Infusionen können als alleinige Therapie oder in Verbindung mit anderen Behandlungsverfahren (z.B. Homöopathie, Eigenblut, Akupunktur, Massagen) eingesetzt werden.

Wenn Sie sich ausführlicher über die Behandlungsmöglichkeiten mit hochdosiertem Vitamin C informieren möchten, kontaktieren Sie mich gerne. Nähere Angaben finden Sie hier.